STARTSEITE> THEMEN> MUSIKALISCH UNTERWEGS

MUSIKALISCH UNTERWEGS

TEN SING, was auf Deutsch „Teenager singen“ bedeutet, ist die musikalisch-kulturell-kreative christliche Kinder- und Jugendarbeit des CVJM. In vielen unserer Ortsvereine treffen sich Kinder und Jugendliche einmal in der Woche, um eine Bühnenshow zu entwickeln. Sie tanzen, singen, schauspielern - begleitet von einer Band.

Alle fiebern der Show entgegen, die sie einmal im Jahr vor Familie und Freunden aufführen. Doch die Freude an der Musik ist es nicht allein: TEN SING ist eine Lebenseinstellung. Sich Zeit füreinander nehmen, reden, lachen, leben. Und dabei Gott begegnen.

Ziel von TEN SING ist es, die Fähigkeiten der Teilnehmenden zu fördern: Neben den musisch-kulturellen Fähigkeiten stärkt TEN SING den kooperativen Umgang miteinander. Teamfähigkeit, Leitungskompetenzen, Rhetorik, Verhalten im Konfliktfall sowie Empathie werden geschult. All dies geschieht im natürlichen und begleiteten Miteinander der Teilnehmenden untereinander während der Arbeit an einer Show.

DEINE ANSPRECHPARTNERIN

Annalena Mönter

Sozialarbeiterin (B.A)

040 • 6 02 07 02

annalena.moenter@cvjm-oberalster.de

Wie „musikhaltig“ soll ein Jugendgottesdienst sein?
Sind englische Songs okay?
Wo platziert man die Band?
Was tragen die Bandmitglieder?

Solche Fragen überlässt man am besten nicht dem Zufall.

Wir fangen gerade an, für Jugendveranstaltungen und Jugendgottesdienste eine Bandarbeit an den Start zu bekommen. Vielleicht hast Du ja auch Lust. Dann melde Dich gerne.

Dein Ansprechpartner