STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Wo ist denn die Henriette?

Wo ist denn die Henriette?

Spieler:innen versuchen gemeinsam, einem:r anderen Spieler:in durch gutes Teamwork ein Stofftier zu stehlen (Ochs-am-Berg-Prinzip).

Beschreibung

Alle Spieler:innen bis auf eine:n stellen sich hinter einer Startlinie auf, diese:r ist der/die Henriette-Wächter:in.

Der/die Wächter:in stellt sich am „unteren“ Spielfeldrand auf, Rücken zu den anderen, hinter sich am Boden die Henriette.

Das Ziel der Spieler:innen ist es die Henriette zu stehlen und unbemerkt vom/von der Wächter:in hinter die Startlinie zu befördern, das Ziel des/der Wächters:in ist es eben dies zu verhindern.

Während der/die Wächter:in „Wo ist denn die Henriette?“ ruft, bewegen sich die anderen auf ihn/sie zu. Nach Beendigung des Satzes dreht sich der/die Fragende um und die anderen müssen „einfrieren“ (Ochs am Berg-Prinzip).

Bewegt sich noch jemand darf der/die Wächter:in ihn/sie zurück zur Startlinie schicken.

Erreichen die Spieler:innen die Henriette gehen sie am Besten rückwärts zurück, damit der/die Wächter:in die Henriette nicht entdeckt.

Ist die Henriette nicht mehr an ihrem Platz so darf der/die Wächter:in sich nach dieser umschauen (ohne sich von der Stelle zu bewegen),er/sie darf eine:n Spieler:in verdächtigen.

Hat diese:r die Henriette so kommt die Henriette zurück an ihren Platz und der/die Spieler:in muss zurück hinter die Startlinie. Hat er/sie nicht wird weiter gespielt, immer im folgenden Rhythmus:

Frage/Bewegen – „Einfrieren“ – Verdächtigen – neue Runde.

Sobald sich die Henriette hinter der Startlinie befindet haben die Spieler:innen gewonnen, es beginnt eine neue Runde und ein:e neue:r Wächter:in wird bestimmt.

 

Mit etwas Humor ist das Spiel auch für ältere „Kinder“ geeignet.

Ergänzungen 

Insidertipp

Macht besonders viel Spaß, wenn der Spielleiter der erste Wächter ist.

Bei „Schnellsprechern“ kann der Satz auch verlängert werden (zB.: Kann mir Irgendjemand sagen wo denn die Henriette geblieben ist?).

 

Variante

Alternativ kann statt einem Stofftier auch ein Räuberschatz (etc.) verwendet werden.

 

Einsatzmöglichkeit 

Teamwork

 

Kategorien

Austoben

Konzentrieren

Kooperieren

Informationen

Dauer

Ca. 5-8 Min. pro Runde

 

Alter

Ab 06 

 

Spielerzahl

05 bis 15

 

Teams

1 Wächter, restliche Spieler

 

Räumlichkeit 

Mittel, im Freien

 

Material

 1 Stofftier (= Henriette)

Seil oder Band (für die Markierung)

 

Vorbereitungzeit

Keine