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Wo ist denn die Henriette?

Spieler:innen versuchen gemeinsam, einem:r anderen Spieler:in durch gutes Teamwork ein Stofftier zu stehlen (Ochs-am-Berg-Prinzip).

Beschreibung

Bis auf eine:n stellen sich alle Spieler:innen hinter einer Startlinie auf. Diese:r ist der/die Henriette-Wächter:in.

Der/die Wächter:in stellt sich mit dem Rücken zu den anderen am „unteren“ Spielfeldrand auf. Hinter ihm/ihr liegt die Henriette am Boden.

Das Ziel der Spieler:innen ist es, die Henriette zu stehlen und sie unbemerkt vom Wächter:in hinter die Startlinie zu befördern. Das Ziel des Wächters:in ist es, eben dies zu verhindern.

Während der/die Wächter:in „Wo ist denn die Henriette?” ruft, bewegen sich die anderen auf ihn/sie zu. Nach Beendigung des Satzes dreht sich der/die Fragende um, und die anderen müssen „einfrieren“ (Ochs-am-Berg-Prinzip).

Bewegt sich noch jemand, darf der/die Wächter:in ihn/sie zurück zur Startlinie schicken.

Erreichen die Spieler:innen die Henriette, gehen sie am besten rückwärts zurück, damit der/die Wächter:in die Henriette nicht entdeckt.

Ist die Henriette nicht mehr an ihrem Platz, so darf sich der/die Wächter:in nach ihr umschauen (ohne sich von der Stelle zu bewegen) und eine:n Spieler:in verdächtigen.

Hat diese/r die Henriette, so kommt die Henriette zurück an ihren Platz und der/die Spieler/in muss zurück hinter die Startlinie. Hat er/sie sie nicht, wird weitergespielt, immer im folgenden Rhythmus:

Frage/Bewegen – „Einfrieren“ – Verdächtigen – neue Runde.

Sobald sich die Henriette hinter der Startlinie befindet, haben die Spieler:innen gewonnen. Es beginnt eine neue Runde und ein:e neue:r Wächter:in wird bestimmt.

 


Mit etwas Humor ist das Spiel auch für ältere „Kinder” geeignet.

 

Ergänzungen 

Insidertipp

Macht besonders viel Spaß, wenn der/ die Spielleiter:in der erste Wächter ist.

Bei „Schnellsprechern“ kann der Satz auch verlängert werden (zB.: Kann mir Irgendjemand sagen wo denn die Henriette geblieben ist?).

 

Variante

Alternativ kann statt einem Stofftier auch ein Räuberschatz (etc.) verwendet werden.

 

Einsatzmöglichkeit 

Teamwork

 

Kategorien

Austoben

Konzentrieren

Kooperieren

Informationen

Dauer

Ca. 5-8 Min. pro Runde

 

Alter

Ab 6 

 

Spielerzahl

5 bis 15

 

Teams

1 Wächter, restliche Spieler

 

Räumlichkeit 

Mittel, im Freien

 

Material

1 Stofftier (= Henriette)

Seil oder Band (für die Markierung)

 

Vorbereitungzeit

Keine