Törnertanz

Ein bewegungsreicher, lustiger „Tanz“ welcher die ganze Gruppe auflockert.

Die Gruppe steht in einem Kreis. Der richtige Abstand wird gefunden, indem jede:r den rechten Arm auf die rechte Schulter des:der linken Nachbarn:in (also vor der eigenen Brust her!) legt. Stehen alle im richtigen Abstand, geht’s los:

Als nächstes wird der linke Arm auf die linke Schulter des/der rechten Nachbarn:in gelegt. Dann kommt die Hüfe des:der linken Nachbarn:in mit dem eigenen rechten Arm dran – dann die Hüfte des/der rechten Nachbarn:in mit dem linken Arm.

Der Vorgang wird noch einmal mit den Knien von linken und rechten Nachbarn:innen durchgespielt.

Dann fängt die ganze Chose noch einmal von vorne an – usw.

Haben alle den Bewegungsablauf einigermaßen drauf, wird das Ganze zu richtig lauter Musik probiert :

Schulter rechts, Schulter links, Hüfte rechts, Hüfte links, Knie rechts, Knie links.

Insidertipp /

Variante /