Tanker im Nebel

Die Spieler:innen bilden Reihen (=Tanker). Die letzte person in der Reihe ist der Kapitän:in. Sie/Er versucht durch Schulterklopfen den Tanker sicher zum Hafen zu steuern.

Teams zu mindestens 8 Personen stellen sich in eine Reihe. Sie legen sich die Hände auf die Schultern.

Ihr seid jetzt ein großer, schwer beweglicher Tanker in der Nordsee. Eure Aufgabe ist es, den nächsten Hafen  anzusteuern.

Allerdings: Nur euer/eure Kapitän:in kennt die Route. Tanker werden von hinten gesteuert. Euer/eure Kapitän:in ist die letzte Person in euerer Reihe.

Er/sie gibt die Kommandos.

Durch entsprechendes Schulterklopfen wird euer Tanker gesteuert.

Die Mannschaft hat gewonnen, die als erstes den Hafen (ein Ziel, möglichst draußen, dass nur den jeweiligen Kapitänen bekannt gegeben wird) erreicht.

Folgende Kommandos durch Schulterklopfen: 1 x links = nach links gehen, 1 x rechts = nach rechts gehen, 1 x beide Hände = stopp, 2 x beide Hände = volle Kraft voraus.

Insidertipp /

Es ist auch möglich eine Schatzkarte zu zeichnen, Markierungen anzubringen, etc. um das Spiel bei weiteren Durchgängen etwas spannender zu machen.

Kooperation/Teambuilding

Kooperieren

Ca. 15 bis 20 Min. (je nach Route)

Eventuell geschlechtergetrennte oder altersgetrennte Gruppen