STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Ritter,Drache,Burgfräulein

Ritter,Drache,Burgfräulein

Mischung der Spiele „Schere, Stein, Papier“ und „Wer fürchtet sich vorm…“.

Es werden 2 Gruppen gebildet, welche sich gegenüber von einander aufstellen. Beide Gruppen machen sich aus welche Figur sie darstellen wollen:

• Ritter: Steht breitbeinig da und hebt den Arm mit imaginärem Schwert zum Kampf. (schlägt Drache)
  •  Drache: Hebt die „Klauen“ und reißt den Mund auf. (schlägt Burgfräulein)
  • Burgfräulein: Steht elegant da und fächelt sich mit einem imaginären Fächer Luft zu. (schlägt Ritter)

Dann treten sie einander gegenüber und auf drei macht jedes Team die passende Bewegung. Die „Gewinner-Gruppe“ muss nun die Teammitglieder der anderen Gruppe fangen bevor diese hinter der Feldbegrenzung der „Fänger-Gruppe“ sind. Wurde man gefangen, wird man Teil des anderen Teams.

Spielaufbau: Hinter jeder Gruppe befinden sich die Begrenzungen, sodass sich die beiden Teams genau auf der Mitte des Feldes treffen und von dort gefangen wird.

Geht auch mit folgenden Rollen:

• Zauberer: man macht eine Handbewegung als ob man einen Zauberstab in der Hand hätte. (schlägt Elfe)
  • Elfe: man bewegt seine Arme nah am Oberkörper, als wären sie Flügel. (schlägt Riese)
  • Riese: man stellt sich auf Zehenspitzen und streckt seine Arme so hoch man nur kann (schlägt Zauberer).

Besonders bei der „Indoor“ Variante hilft es zwecks Orientierung eine Mittellinie zu ziehen.

Falls die Räumlichkeit nicht genug Platz zum Ausweichen bietet stellen sich beide Teams in die Mitte und die Unterlegenen flüchten hinter ihre eigene Feldbegrenzung. (klingt einfacher als es tatsächlich ist).

König: Diese Variante ist besonders für jüngere Spieler und Gruppen mit mangelnder Gruppendynamik geeignet. Ein König bestimmt welche Rolle gewählt wird und sein Team macht sie ihm/ihr nach. (Der König kann seinem Team natürlich vorher mitteilen welche Rolle er zu machen gedenkt.)

Geräusche: Die Figuren machen passende Geräusche

• Ritter: HaHa! Drache: Chhhhhh! Burgfräulein: HiHi!
  • Zauberer: Abra Katabra! , Riese: Huhhharrr!, Elfe: Tataaa!

Fangen-Spiel für zwischendurch

Austoben

Kooperieren

Pro Runde ca. 2 Min.