STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Nachtgeländespiel Die Schätze des Sherwood Forest

Nachtgeländespiel Die Schätze des Sherwood Forest

Zwei Mannschaften versuchen Knicklichter von einem Lager in ein anderes zu transportieren. Die Spieler:innen können die Spieler:innen der anderen Mannschaft fangen und versuchen, ihnen das Knicklicht abzunehmen.

Beide Teams haben ein Endlager und ein Anfangslager.

Diese dürfen nicht angegriffen werden, das heißt, dass die Knicklichter nicht daraus genommen werden dürfen. Jedes Team hat zu Beginn 100 Knicklichter in der jeweiligen Farbe in seinem Lager. Jede:r aus dem Team muss davon eines sichtbar am Körper tragen, damit man sehen kann, wer wer ist.

Diese werden niemals hergegeben oder abgenommen.

Ziel: So viele Knicklichter wie möglich in das Endlager zu bringen.

Dabei darf man nur eines pro Lauf transportieren!

Wird man auf dem Weg von einem Lager zum anderen vom gegnerischen Team berührt (nicht tackeln oder festhalten), so muss man stehen bleiben und die Rollen vergleichen.

Seinen Charakter bekommt man am Anfang einer Runde und darf sie nicht tauschen während des Spiels. Je nach Konstellation der Rollen muss man entweder das Knicklicht abgeben oder bekommt das des anderen.

Wer wen schlägt ist wie folgt gedacht: Immer die oberen Schlagen alle unteren(siehe Rollenaufteilung).

Ist man auf gleicher Höhe passiert nichts.

Nur Prinz John und Robin Hood werden von den untersten (also Maid Marian → Robin Hood und Brother Tuk → Prinz John) geschlagen. So entsteht ein Kreislauf.

→ zwei Teams

Grün = Robin Hood und seine Freunde
Gelb = Prinz John und seine Gehilfen

Rollenaufteilung

Robin Hood
Prince John
Little John
Sheriff of Nottingham
Will Scarlet
Archers
Foresters
Guards
Bruder Tuk
Maid Mairan

(Achtung! Maid Marian schlägt Robin Hood und Brother Tuk schlägt Prinz John)

Trifft Robin Hood also auf Prince John passiert nichts. Trifft er auf den Sheriff, die Archers oder Guards, müssen diese ihm die Knicklichter geben. Trifft er auf Maid Marian muss er seines abgeben. Das selbe gilt anders herum für Prince John.

Gewonnen hat wer am Ende mehr Punkte hat. Dabei zählen eigene Knicklichter im Endlager 1 Punkt und gegenerische 2 Punkte. Abgenommene Knicklichter dürfen zurückerobert werden (außer sie sind im Endlager!!)

→ Die Anzahl der jeweiligen Rollen ist von der Gruppengröße abhängig. Dabei sollte es Prince John und Robin Hood am seltesten geben (wenn möglich nur einmal).

Spielende

Entweder 10-15 Min oder bis ein Team alle Knicklichter ins Endlager gebracht hat. Danach wird gezählt und die Knicklichter wieder aufgeteilt. Die Rollen dürfen dann untereinander getauscht werden.

Aufbau

Die Transportwege der beiden Teams kreuzen sich (vgl. Bild).

Geschichte

Sherwood Forest, 1337. King Richard ist vor einigen Jahren aufgebrochen, um bei einem neuen Kreuzzug mitzuhelfen. Sein Sohn, Prinz John, regiert nun das Land. Doch er ist ein habgieriger Mann. Die Armen der Bevölkerung werden immer ärmer, während sich die Schatzkammern Prinz Johns in Nottingham immer weiter füllen. Doch in diesem Wald gibt es einen, der sich dem entgegenstellt: ROBIN HOOD.

In dieser Nacht herrscht im Wald reges Treiben. Prinz John möchte sein Gold von einem alten Bergwerk im Wald zu seiner Schatzkammer in Nottingham bringen. Beide Orte sind schwer bewacht! Aber beim Transport ist man verletzlich. Zur gleichen Zeit bringen Robin und seine Freunde ihre angesammelten Smaragde zu den Armen. Auch hier ist es gerade der Transport, bei dem Robin und seine Helfer angegriffen werden können.

Beide Parteien wissen von der Aktion des anderen und wollen natürlich versuchen sich gegenseitig die Beute abzunehmen aber gleichzeitig so viel wie möglich ihrer Beute heimzubringen. Die Beute des jeweils anderen an sich zu bringen und nach Hause zu bringen hat jedoch einen doppelten Effekt: Die anderen haben weniger und man selbst hat mehr. Deshalb zählen diese Beutestücke besonders viel. Und so beginnt der Wettkampf um den Reichtum …

15 Min. pro Runde

ab 10

ab 14

Ein offenes Stück Wald, in dem es nicht viel Hindernisse (Äste, Baumstämme, etc.)

200 Knicklichter (100 gelbe & 100 grüne)

Taschenlampen, um den Wald indirekt zu beleuchten, wenn es sehr dunkel ist

Rollenkarten

Markierungen für die Lager (optional kann man auch Knicklichter nehmen)