Evolution

Die Evolution vom Ei zum Menschen wird nachgespielt.

Zu Beginn sind alle Spieler:innen Eier. Sie können sich nur am Boden rollend fortbewegen. Treffen sich zwei Eier, dann kämpfen sie gegeneinander: sie spielen eine Runde Schere Stein Papier. Der/die Gewinner:in steigt in der Evolution um einen Schritt auf und entwickelt sich zum Huhn. Dies setzt sich fort, bis ein:e Spieler:in die Stufe Mensch erreicht hat.

Wichtig dabei ist: es dürfen nur gleiche Evolutionsstufen miteinander kämpfen.

Die Figuren lauten wie folgt: Ei: rollt am Boden – Huhn: bewegt sich hockend am Boden fort, schlägt dabei mit den Flügeln und gackert – Dinosaurier: läuft gebückt und mit angezogenen Armen herum, brüllt gelegentlich – Affe: geht (fast) aufrecht, klopfen sich auf die Brust und geben Affen-Geräusche von sich – Mensch: stolziert aufrecht.

Natürlich können auch weitere Figuren erfunden und eingefügt werden.

Insidertipp

Eigene Variationen sind oft lustiger als das Original!

Man kann auch vereinbaren, dass der/die Verlierer:in jeweils eine Stufe zurück muss. Weiter zurück als das Ei ist aber natürlich nicht möglich, ein Ei bleibt ein Ei.

Weitere Evolutionsstufen können eingeführt werden.

Auflockern

Austauschen