Gruppendynamik

TN lernen die verschiedenen Phasen einer Gruppe kennen.

Die verschiedenen Typen/Rollen, die eine Gruppe ausmachen, und ihre spezifischen Eigenschaften werden erarbeitet.

TN können erworbenes Wissen auf Gruppen, in denen sie sich aufhalten, anwenden.

Begrüßung und Einführung (05 Min)

Im Plenum sammeln, was eine Gruppe ausmacht und eine eigene Definition erstellen.

Rollenspiel (10 Min.)

Die Mitarbeiter:innen gestalten ein Rollenspiel, in dem jede:r einen Typ darstellt.

Die TN ordnen Schilder mit den Typen zu und beschreiben die Eigenschaften und Merkmale:
Rollen: Chef / Fachmann / Mitläufer / Organisator / Clown / Kein-Bock-Typ / Soziale

Kleingruppen (15 Min.)

Die TN erstellen in Kleingruppen zu jeweils einem Typ eine Übersicht/Präsentation.

Dazu bekommen sie Leitfragen oder spezifisches Material.

Vorstellung und Austausch (05 Min.)

Die einzelnen Rollen werden von den Gruppen vorgestellt und dürfen ergänzt werden.

Turmbau (10 Min.)

Kärtchen mit vier verschiedenen Tierlauten werden ausgeteilt, die TN finden sich in Kleingruppen.

Die Gruppen sollen aus Zeitungen einen möglichst hohen Turm bauen, der nicht umfällt.

Auswertung Turmbau (05 Min.)

Im Plenum wird reflektiert, was in der Zusammenarbeit geklappt hat und was nicht bzw. warum.

Kleingruppen zum Thema Gruppenphasen (10 Min.)

In betreuten Kleingruppen stellen die Mitarbeiter  die Phasen einer Gruppe dar (siehe Material).

Zusammenfassung und Abschluss (05 bis 10 Min.)

Ergebnisse zusammenfassen, reflektieren und je nach Gruppe einen geistlichen Impuls setzen.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

Gruppengröße

Raumgestaltung