Abweichendes Verhalten

Lernziele

Die Teilnehmenden können abweichendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen besser einordnen und wissen, wie man diesem vorbeugen kann.

Spiel als lockerer Einstieg (10 Min)

Es gibt zwei Gruppen, in der jeweils zwei/drei Bälle umhergeschossen werden. Dabei wird immer der Name des/der Fängers:in gerufen und man muss sich die Reihenfolge merken.Sobald das flüssig läuft, wird ein:e Spieler:in angetippt, der/die einmal wen anderen bewirft. Der/die jetzige Fänger:in muss jedoch weiterhin seinem:r Nachfolger:in den Ball zuwerfen usw.

Feinziel

Den TN wird dadurch bewusst, dass es immer eine gewisse Dynamik und  Struktur in jeder Gruppe gibt und auch immer wen, der da bisschen dagegen schwimmt (ggf. anch dem Spiel erklären).

Einleitung(05 Min.)

Kleiner Input mit vielleicht ein/zwei Beispielen, damit jedem/jeder klar ist, was jetzt eigentlich das Thema wirklich ist..

Fragerunde- Was ist das eigentlich? (15 Min.)

Erlebte Situationen sollen von den TN eingebracht werden, die dann als Notiz auf das Flipchart kommen.

Feinziel

Dem/der TN wird vielleicht bewusst, wann er/sie selbst schon mal betroffen war und kann sich daher besser ins Thema reinfinden.

Grundermittlung (15 Min.)

In Kleingruppen soll nun diskutiert werden, welche Gründe solches Verhalten haben kann. Diese sollen sie einzeln auf Karteikärtchen schreiben.

Feinziel

Auseinandersetzung damit, dass es nicht nur den einen Grund gibt.

Besprechung der Ergebnisse (10 Min.)

Im Plenum werden nun von jeweils einer Person aus der Gruppe die Kärtchen aufgelegt. Dadurch sollen die vier Haupttopics (Laune, Gruppe, Setting & MA) herausgefunden werden.

Feinziel:

Noch andere Gründe mitbekommen und auch sehen, dass man selbst daran beteiligt ist.

Input zum Thema Bedürfnisse (10 Min.)

Dabei auf die Bedürfnispyramide von Maslow eingehen und das Handout (siehe Material) verteilen.

Feinziel

Dem TN wird bewusst, dass bestimmte Themen vom Tisch sein müssen, dass Zusammenarbeit überhaupt möglich ist.

Pause (15 Min.)

Lösungsfindung (20 Min.)

In sechs Kleingruppen sollen nun Lösungsansätze zu den jeweiligen Aufgabenstellungen gefunden werden. Dabei sollen „Experten“ entstehen (Handouts siehe Material).

Feinziel

Genauere Einarbeitung in bestimmte Problemstellungen, die auch im Realen auftreten können.

Talkshow (10 Min.)

Nun sollen die verschiedenen Gruppen mithilfe eines Experten ihre Ergebnisse präsentieren und mit den anderen diskutieren.

Reflexion über die Lösungen (10 Min.)

TN sollen Gemeinsamkeiten, Unterschiede & allgemeine Gültigkeiten zusammenfassen.

Dabei sollen die Ergebnisse, die bei der Talkshow vielleicht untergegangen sind noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden.

Zusammenfassung und Abschluss (05 bis 10 Min.)

Ergebnisse zusammenfassen und je nach Gruppe noch ein Mal einen geistigen Impuls setzen.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

130 Min.

Gruppengröße