Zugspiel

Ein imaginärer fährt im Kreis herum.

Alle sitzen/stehen im Kreis und haben beide Hände oben (= offene Schranken).

Folgende Geschichte wird von der Spielleitung zu Beginn erzählt:

"Ein Zug startet im Bahnhof und fährt vorbei an grünen Wiesen mit weidenden Schafen. Er begegnet Vögeln, Rehen und sieht viele Wälder. Ab und zu dreht sich ein Windrad in der Ferne. Glückliche Kinder schauen neugierig aus den Fenstern."

Die Gruppe macht währendessen die fahrenden Zuggeräusche (tsch-tsch-tsch).

Ist der Zug gerade am eigenen Platz muss die Schrank runter (Geräusch: ding-ding-ding)

und, wenn er vorbei ist, wieder hoch.

Sobald sich dieser Prozess eingespielt hat kann das nächste Level gestartet werden:

Ein Auto wird hinter dem Zug gestartet und kann immer, wenn die Schranken oben sind passieren. (Startstelle beliebig).

Der/die Spieler:in, bei dem/der das Auto passiert sagt "brumm".

Das Spiel endet, wenn die Spielleitung sagt: "Der Zug erreicht nun seine Endhaltestelle".

Dann rufen alle Spieler:innen "Endstation, bitte aussteigen"

Die Geschichte kann natürlich auch weiter erzählt werden, was für noch mehr Verwirrung sorgt und mehr Konzentration erfordert.

Mehrere Züge und/oder Autos mit der Zeit starten lassen.

Auf dem zweiten Gleis fährt ein Zug in die Gegenrichtung = im Kreis in die andere Richtung

Teamwork

Kooperieren