zipp-zapp

Kurzes auflockerndes Namensspiel für Fortgeschrittene mit viel Action.

Es wird ein großer Kreis gebildet (evtl. vorher durchmischen) und eine Person steht in der Mitte, diese deutet auf jemanden im Kreis und sagt „Zipp“ oder „Zapp“ oder „Zipp-Zapp“. Bei „Zipp“ muss die angesprochene Person den Namen der Person links , bei „Zapp“ den Namen der Person rechts neben ihr/ihm nennen. Wer den Namen des/der Nachbars:in nicht mehr weiß, tauscht mit der Person aus der Mitte den Platz. Bei „Zipp-Zapp“ sucht sich jede:r einen neuen Platz, dies steigert die Chancen des in der Mitte stehenden beträchtlich es sei denn jede:r kennt bereits jede:n in der Gruppe.

Besonders lustig, wenn ALLE Mitarbeiter mitspielen.

Z.B. für Gruppen, die sich schon ein wenig kennen: Man sagt nicht nur den Namen des Nachbarn, sondern ein Hobby, woher er/sie kommt, wie viele Geschwister er/sie hat, die Lieblingsfarbe, usw. …

Zusätzlich kann der Spieler in der Mitte auch „Zopp“ sagen während er auf eine Person zeigt. Das bedeutet dann, dass die Person, auf welche gezeigt wurde, ihren eigenen Namen sagen muss.

Für Gruppen die sich schon ein wenig aber noch nicht zu gut kennen, zum auflockern am Anfang oder zwischen einer Theorieeinheit (Konfi)

Kennenlernen

05 bis 20 Minuten