Stab senken

Die Gruppe versucht gemeinsam einen Stab mit ihren Fingerspitzen zu Boden zu senken.

Die Mitspielenden teilen sich in zwei Gruppen und stellen sich gegenüber als Reihen auf, mit Blick zueinander.

Die Mitspielenden strecken winkeln ihre Arme an und strecken die Zeigefinger aus (Pistolenhaltung).

Die Spielleitung legt einen Holzstab auf die weggestreckten Zeigefinger aller Mitspielenden – ALLE müssen zweimal Zeigefinger-Kontakt mit dem Stab haben!

Die Spielenden müssen nun versuchen, den Stab auf den Boden zu legen – nur mit ihren Zeigefingern!

Fällt der Stab zu Boden, „schummelt“ eine mitspielende Person (Daumen zu Hilfe …), muss der Stab wieder nach oben und die Übung beginnt von vorne.

Diese Übung erfordert einiges an Geschick, Geduld und – im wahrsten Sinne des Wortes – Fingerspitzengefühl. Auch zeigt sich bei dieser Übung sehr schnell, wer in der Gruppe „das Sagen“ hat. Als Spielleitung ist hier große Konzentration gefragt!

Variante /

Gruppenfindung, Zusammenhalt