Schlüssel/burg

Eine Kleingruppe versucht an einen „Schatz“ heranzukommen indem sie die Spieler:innen der anderen Kleingruppe an der richtigen Stelle berühren

Die Teilnehmenden werden in mind. zwei Kleingruppen eingeteilt.

Während die eine Kleingruppe für kurze Zeit den Raum verlässt, bildet die andere Kleingruppe einen engen Kreis – Schulter an Schulter, Gesicht nach außen.

In die Mitte des Kreises wird ein Schatz gelegt.

Zusammen überlegen die im Kreis stehenden Teilnehmenden einen Berührungspunkt, der als „Schlüssel“ zum Schatz dient – z. B. rechte Schulter, Kopf oben, linke Fußspitze berühren.

Dieser vereinbarte Berührungspunkt gilt für alle Mitspielenden, die im Kreis stehen. Dann kommt die zweite Kleingruppe in den Raum. Zusammen versuchen sie nun, den „Schlüssel“ zum Schatz zu finden – indem sie eben verschiedene Berührungen an den im Kreis stehenden Mitspielenden ausprobieren. Der- oder diejenige, der/die von einer Person der anderen Mannschaft entsprechend der Vereinbarung berührt wurde, verlässt den Kreis. Erst wenn alle Mitspielenden im Kreis entsprechend berührt worden sind, kann die zweite Gruppe an den Schatz heran.

Die Entdeckergruppe darf im Raum nicht miteinander kommunizieren.

!! Beim Erklären ganz gut darauf achten und zeigen, wo am Körper der/des anderen berührt werden darf und wo nicht!!

Nur mit Gruppen spielen, die sich schon besser kennen, weil es zu Berührung kommen kann.

Kann auch mit einer Kleingruppe gespielt werden – dann wird ein:e Teilnehmer:in hinaus geschickt.

Vertauen stärken

Sich wahrnehmen