Säckchenspiel

In einer Gruppe wird ein Ball umher geworfen und in der selben Reihenfolge auch wieder zurückgeworfen.

Die Gruppe steht im Kreis.

Die Spielleitung (A) hat einen Jonglierball od. ähnliches und wirft ihn einer Person (B) aus dem Kreis zu. Diese Person wirft den Ball einer weiteren Person (C) aus dem Kreis zu – usw. – bis ALLE Personen den Ball einmal zugeworfen bekommen haben.

Es geht nicht, dass eine Person den Ball gar nicht oder 2x zugeworfen bekommt. Zum Schluss der Runde landet der Ball also wieder bei der Spielleitung. Nun beginnt das Spiel von vorne – selbe Reihenfolge. Deshalb ist es wichtig sich zu merken: von wem habe ich den Ball zugeworfen bekommen, wem habe ICH den Ball zugeworfen!

Wenn das einigermaßen gut klappt, kann die Spielleitung einen 2. Ball los schicken – in derselben Reihenfolge. D.h. dann sind 2 Bälle unterwegs, man muss sich schon gut konzentrieren.

Nicht ausreizen

Einen 3. Ball losschicken – in umgekehrter Reihenfolge, d.h. Spielleitung wirft Ball 3 zu der Person, von der sie den Ball eig. zuletzt bekommen hat.

Die Spielleitung gibt zusätzlich zu den zu werfenden Bällen einen im Kreis weiter, der wird einfach von Hand zu Hand immer im Kreis weiter gegeben.

Nach der ersten Runde soll jede:r einen Tipp abgeben, bei welcher Bestzeit die Gruppe am Ende landen wird, wenn die Spielfolge von Person zu Person beibehalten und der Ball so schnell es geht weiter transportiert wird.

Danach hat die Gruppe Zeit, durch Planung und weitere Versuche die Zusammenarbeit des Zuspielens so zu verbessern, dass sie eine kürzere Zeit erreicht.

Konzentration

Lückenfüller