STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Richtungswechsel oder Ballwechsel

Rcihtungswechsel oder ballwechsel

Während alle Spieler:innen im Raum umher gehen, werfen sie sich einen Ball zu. Dazu kommt noch ein ständiger Richtungswechsel von Ball und Laufrichtung.

Die Gruppe steht im Kreis und setzt sich im Urzeigersinn in Bewegung.

Die Teilnehmer:innen gehen in eiligem Tempo. Je nach Größe der Gruppe und des Raumes halten die Teilnehmer:innen kontinuierlich einen gleichen Abstand.

Wenn die Gruppe ihren Rhythmus gefunden hat, gibt die Leitung die Anweisung "Richtungswechsel". Die Teilnehmer:innen laufen nun gegen den Uhrzeigersinn.

Nach einigen Übungsversuchen, kommt ein Ball ins Spiel. Dieser Ball wird von Teilnehmer zu Teilnehmer geworfen oder weiter gereicht. Zunächst läuft der Ball mit der Gruppe. Auf das Zeichen „Ballwechsel“ wird der Ball gegen die Laufrichtung der Gruppe weitergereicht.

Ständiger Wechsel der Anweisungen „Ballwechsel – Richtungswechsel“ und mehrere Bälle sorgen für reichlich Interferenzen und Konfusion in der Gruppe.

Insidertipp /

Erhöhung des Schwierigkeitsgrades in dem die Gruppe ein ununterbrochene Acht läuft.

Kooperations- und Konzentrationsübung, Umgang mit Widersprüchlichen Impulsen (Interferenz-Übung), Gruppenorientierung und Kooperation.

Warmup/Icebreaker für neue Gruppen

Eignet sich gut zu Beginn einer Freizeit zum Aspekt „Fehlerfreundlichkeit“.

Kooperieren

Sich wahrnehmen