STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Ohnmacht auf Kommando

ohnmacht auf kommando

Ein:e Mitspieler:in fällt, sobald er/sie aufgerufen wird in „Ohnmacht“ und die anderen versuchen ihn zu stützen.

Beschreibung

Jeder Mitspielende erhält eine Nummer.

Nun haben alle ein wenig Zeit, sich die Nummern der anderen Mitspielenden einzuprägen.

Alle Mitspielenden verteilen sich nun im Raum und gehen herum.

Die Spielleitung klatscht irgendwann und ruft eine Nummer, z.B. „4“.

Die Person mit der „4“ muss nun dort, wo sie gerade steht, „in Ohnmacht“ fallen – sie beginnt, ihren Körper langsam erschlaffen zu lassen.

Alle anderen haben als Ziel, die mitspielende Person „zu retten“ – sie suchen rasch nach der Person, laufen hin und bewahren sie vor der Ohnmacht, indem sie sie stützen.

Dann gehen wieder alle herum, bis die Spielleitung erneut klatscht und eine Nummer ruft.

Ergänzungen 

Insidertipp

Wenn das Spiel gut klappt, kann die Spielleitung dazu übergehen, zwei Nummern zu nennen.

 

Variante /

 

Einsatzmöglichkeit 

Zusammenhalt, Vertrauen

 

Kategorien

Kooperieren

Sich wahrnehmen

Informationen

Dauer

10 Min.

 

Alter

Ab 12

 

Spielerzahl

06 bis 10

(bei großen Gruppen, in Kleingruppen spielen)

 

Teams

Keine

 

Räumlichkeit 

Mittel

 

Material

Keines

 

Vorbereitungzeit

Gering