ohnmacht auf kommando
Ein:e Mitspieler:in fällt, sobald er/sie aufgerufen wird in „Ohnmacht“ und die anderen versuchen ihn zu stützen.
Beschreibung
Jeder Mitspieler erhält eine Nummer.
Nun haben alle ein wenig Zeit, um sich die Nummern der anderen einzuprägen.
Anschließend verteilen sich alle Mitspieler im Raum und gehen herum.
Die Spielleitung klatscht irgendwann in die Hände und ruft eine Nummer, beispielsweise „4“.
Die Person mit der „4” muss dort, wo sie steht, „in Ohnmacht” fallen, d. h., sie lässt ihren Körper langsam erschlaffen.
Alle anderen haben das Ziel, die Person „zu retten“ – sie suchen rasch nach ihr, laufen zu ihr hin und stützen sie, um sie vor der Ohnmacht zu bewahren.
Dann gehen wieder alle herum, bis die Spielleitung erneut klatscht und eine Nummer ruft.
Ergänzungen
Insidertipp
Wenn das Spiel gut klappt, kann die Spielleitung dazu übergehen, zwei Nummern zu nennen.
Variante /
Einsatzmöglichkeit
Zusammenhalt, Vertrauen
Kategorien
Informationen
Dauer
10 Min.
Alter
Ab 12
Spielerzahl
6 bis 10
(bei großen Gruppen, in Kleingruppen spielen)
Teams
Keine
Räumlichkeit
Mittel
Material
Keines
Vorbereitungzeit
Gering