STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> SPIELE> Ohnmacht auf Kommando

ohnmacht auf kommando

Ein:e Mitspieler:in fällt, sobald er/sie aufgerufen wird in „Ohnmacht“ und die anderen versuchen ihn zu stützen.

Beschreibung

Jeder Mitspieler erhält eine Nummer.

Nun haben alle ein wenig Zeit, um sich die Nummern der anderen einzuprägen.

Anschließend verteilen sich alle Mitspieler im Raum und gehen herum.

Die Spielleitung klatscht irgendwann in die Hände und ruft eine Nummer, beispielsweise „4“.

Die Person mit der „4” muss dort, wo sie steht, „in Ohnmacht” fallen, d. h., sie lässt ihren Körper langsam erschlaffen.

Alle anderen haben das Ziel, die Person „zu retten“ – sie suchen rasch nach ihr, laufen zu ihr hin und stützen sie, um sie vor der Ohnmacht zu bewahren.

Dann gehen wieder alle herum, bis die Spielleitung erneut klatscht und eine Nummer ruft.

Ergänzungen 

Insidertipp

Wenn das Spiel gut klappt, kann die Spielleitung dazu übergehen, zwei Nummern zu nennen.

 

Variante /

 

Einsatzmöglichkeit 

Zusammenhalt, Vertrauen

 

Kategorien

Kooperieren

Sich wahrnehmen

Informationen

Dauer

10 Min.

 

Alter

Ab 12

 

Spielerzahl

6 bis 10

(bei großen Gruppen, in Kleingruppen spielen)

 

Teams

Keine

 

Räumlichkeit 

Mittel

 

Material

Keines

 

Vorbereitungzeit

Gering