funkerspiel/funker-funker

Ein:e Hauptfunker:in hält beide Arme hoch, die zwei Personen neben ihm/ihr je einen. Jetzt macht der/die Hauptfunker:in eine andere person zum/zur Hauptfunker:in.

Beschreibung

Alle stehen/sitzen im Kreis. Der/die Hauptfunker:in hält beide Arme hoch, seine/ihre beiden Nebenleute sind „Nebenfunker“: Sie müssen jeweils den Arm hochheben, den dem/der Hauptfunker:in am nächsten ist.

Der/die Hauptfunker:in funkt (durch Kopfnicken) einer anderen Person im Kreis zu, die der/die neue Hauptfunker:in wird, dessen beide Nachbarn:innen müssen je einen Arm hoch strecken – sie sind jetzt die Nebenfunker:innen.

 Wer den falschen Arm hebt, scheidet aus.

 

Spannend wird das Finale, wenn nur noch 3-4 Spieler:innen im Rennen sind:

Wer seinen Nachbarn anfunkt, muss daran denken, dass er zugleich Nebenfunker wird!

Ergänzungen 

Insidertipp

im Vorfeld eine Box aufstellen, in die Fragen geworfen werden können. So kann der/die Mitarbeiter:in im Vorfeld aussortieren und auch die Fragen werden anonym gestellt und es wird verhindert, dass sich ein:e Teilnehmer:in sich nicht traut zu fragen.

 

Variante

 Der Hauptfunker sagt den Namen der Person die als nächstes Hauptfunker wird. (Zum Kennenlernen)

 

Nummern: Die Mitspieler:innen werden durchnummeriert. Jetzt ruft der/die erste Hauptfunker:in den/die nächste:n Hauptfunker:in:  „Walkie-Talkie 1 ruft Walkie-Talkie 4“, worauf dann Mitspieler:in 4 zum/zur neue: Hauptfunker:in wird.

 

Einsatzmöglichkeit

Einstieg/WarmUp 

 

Kategorien

Kennenlernen

Konzentrieren

 

Informationen

Dauer

Beliebig

 

Alter

Jugendliche 

 

Spielerzahl

08 bis 20

 

Teams

Jede:r für sich

 

Räumlichkeit 

Beliebig

 

Material

Keines

 

Vorbereitungzeit

Keine