flohhüpfen

Fangen-Spiel mit einem/einer blinden Fänger:in und nur drei Schritten für die „Flöhe“ um sich in Sicherheit zu bringen. Es geht um genaues Hören, um Orientierung im Raum und um still sein.

Beschreibung

Ein Spielender wird zum „Flohfänger“ bestimmt – ihr/ihm werden die Augen verbunden.

Die anderen Mitspielenden verteilen sich im Raum/im Gelände (muss begrenzt sein!) – sie sind die Flöhe.

Der Flohfänger muss nun die Flöhe fangen. Jeder Floh hat NUR DREI Sprünge (= Schritte) um sich in Sicherheit zu bringen. Die Flöhe dürfen sich ducken und sich wenden, sie dürfen sich jedoch NICHT hinsetzen oder -hocken!

Sind die drei Schritte verbraucht, muss der Floh stehen bleiben– somit ist er leichter zu fangen.

Wird ein Floh gefangen bzw. benötigt er mehr als drei Sprünge, um sich in Sicherheit zu bringen, ist er für diese Runde ausgeschieden.

Ergänzungen 

Insidertipp

Die „Flöhe“ ebenfalls darauf hinweisen den „Flohfänger“ nicht gegen den nächsten Baum/Stuhl laufen zu lassen!

Sich nicht vom Titel des Spiels irritieren lassen – es handelt sich um ein ruhiges Spiel!

 

Variante 

Bei größeren Gruppen 2 Fänger:innen einsetzen.

 

Einsatzmöglichkeit 

Für gut „durchgemischte“ Gruppen mit sowohl ruhigen als auch „energiegeladenen“ Spielern

 

Kategorien

Sich wahrnehmen

Informationen

Dauer

10 bis 20 Min.

 

Alter

Ab 08 

 

Spielerzahl

04 bis 25

 

Teams

Ein:e Fänger:in

Flöhe

 

Räumlichkeit 

Mittel, im Freien

 

Material

Augenbinde/Schal

Ggf. Begrenzung

 

Vorbereitungzeit

Keine