Fledermausspiel

Blinde Fledermäuse müssen den Ausgang aus ihrer Höhle finden.Wahrnehmungsspiel für eine größere Gruppe.

Die Gruppe stellt sich im Kreis auf.

Alle lassen dabei einige Lücken die groß genug sind, dass eine Person hindurchgehen kann.

Einige dürfen Fledermäuse sein. Sie stellen sich, mit verbundenen Augen, in die Mitte mit dem Gesicht zum Kreis gewandt.

Auf ein Signal hin bewegen sie sich nach außen auf den Kreis zu.

Ihre Aufgabe ist es mit geschlossenen Augen zwischen zwei Spieler:innen hindurch zu kommen und so den Kreis zu verlassen ohne sie anzustoßen oder anzurempeln.

Kommt eine Fledermaus auf zwei Spieler zu, um zwischen ihnen aus dem Kreis zu gelangen, geben diese entsprechende Signale, indem sie die Handflächen gegeneinander reiben. Dadurch kann die Fledermaus sich nach Gehör orientieren.

Bei jüngeren Spielern bildet Summen eine gute Alternative.

Das Spiel kann statt mit verbundenen Augen auch bei absoluter Dunkelheit gespielt werden.

Kontentratoin fördern

Teamwork/Vertrauen