ein was?

Ein Gegenstand wird reihum durch die Gruppe gegeben und immer wieder kommt die überraschte Frage auf „Eine was?“.

Bei diesem Spiel sitzt die Gruppe am besten in einem engen Kreis.

Die Spielleitung reicht einen Gegenstand, z.B. einen Bleistift im Kreis an seine:n Nachbar:i:n weiter und erklärt dazu: „Das ist eine Banane.“

Die so angesprochene Person reagiert überrascht und fragt: „Eine was?“.

„Eine Banane“, antwortet die Spielleitung.

Jetzt nimmt der/die erste Spieler:in den Bleistift, dreht sich zum:r zweiten Spieler:in, zeigt ihm /ihr den Bleistift und wiederholt: „Das ist eine Banane“.

Wenn jetzt der/die zweite Spieler:in fragt: „Eine was?“, dreht sich der/die erste Spieler:in zurück zur Spielleitung und fragt noch einmal: „Eine was?“.

Die Spielleitung erklärt wiederum, dass es sich um „eine Banane“ handelt.

Das wiederholt der/die erste Spieler:in gegenüber dem/der zweiten und gibt ihm/ihr schließlich den Bleistift.

Der/die zweite Spieler:in zeigt dem/der dritten Spieler:in den Bleistift wie gehabt und sagt: „Das ist eine Banane“, worauf er/sie die gleich Rückfrage: „Eine was?“ zu hören bekommt. Der Bleistift und die Frage „Eine was?“ wandern bis zur Spielleitung zurück, es folgt die Antwort „Eine Banane“, und so wandern der Bleistift und die Antwort zurück bis zu dem/der Spieler:in, der/die den Bleistift zuletzt hatte.

Immer wieder reist die Banane so im Kreis vor und zurück.

Ergänzungen

Insidertipp

Dieses Spiel ist komplexer als es klingt und deshalb für jüngere Spieler nicht so gut geeignet!

Wenn die ersten drei bis vier Spieler im Kreis Mitarbeiter sind kann dieses Spiel auch ohne viel erklären gespielt werden.

Variante

Ungefähr nach dem fünften Spieler gibt der Spielleiter noch einen weiteren Gegenstand herum (z.B. einen Ball). Diesmal allerdings in die andere Richtung.

Dazu erklärt er: „Das ist ein Apfel“

Einsatzmöglichkeit

Für Pausen