STARTSEITE> ANGEBOTE> EHRENAMTLICHE> AUSBILDUNGSTHEMEN> Schneller Andachts-Workshop

Schneller Andachts-Workshop

Lernziele

Die Teilnehmenden bereiten anhand von Symbolen / Gegenständen eine kurze Andacht vor.

Begrüßung und Einführung(05 Min)

Einführung in eine Andacht geben: Was macht eine Andacht aus?

Beispiel: "Eine Andacht denkt einen Gedanken an. Regt an. Gibt Impuls. Fokussiert sich auf einen Gedanken des Glaubens. Und hält diesen für so wesentlich, dass sie ihn teilt.

Das üben wir heute. Recht unkonventionell. Und schnell."

Vorbereitung Andacht (25 Min.)

Tuch mit ausgebreiteten Symbolen/ Gegenständen auslegen

Teilnehmenden stellen sich im Kreis herum.

Jede:r sucht sich einen Gegenstand aus, der ihn/sie anspricht oder mit dem Glauben verbindet und etwas zu erzählen könnte.

Andacht schreiben (20 Min.)

Die Teilnehmenden haben nun 20 Minuten Zeit einen kleinen Impuls zu ihrem Gegenstand zu schreiben. Dabei bekommen sie folgende Hilfestellung:

Die Andacht soll persönlich, kurz und prägnant sein und 03 Minuten lang.

Sie soll sich an die Menschen richten, die hier im Raum sind und in ihr Leben sprechen.

Stelle dir also beim Schreiben 2 oder 3 Personen ganz konkret vor.

Bete bevor du schreibst und bitte Gott darum, dir seine Gedanken zugeben.

Schreibe 3 Worte auf, die dir im Zusammenhang mit dem Gegenstand spontan einfallen.

Schreibe 3 Worte auf, die Dir im Zusammenhang mit „Glauben“ einfallen.

Andachten vorstellen (mind. 15 Min.)

Je nach der Gruppengröße können die Andachten in der großen Gruppe oder in kleinen Gruppen vorgetragen werden. DIe Teilnehmenden sollen sich gegenseitig Feedback geben.

Zusammenfassung und Abschluss (05 Min.)

Ermutigende Worte finden und den Mut der Teilnehmenden loben, sich getraut zu haben.

Ermutigen weiterhin Andachten zu machen und daruf hinweisen, dass eine fundierte Andacht  eine biblische Grundlage hat und darüberhinaus mit Gegenständen etc. gearbeitet werden kann. Auf Grund der Kürze der Einheit wurden hier Gegenstände und keine Bibelverse genommen, auch damit die Teilnehmenden schneller einen Bezug in der kurzen Zeit finden.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

Mind. 70 Min.

Gruppengröße