Programmplanung

Lernziele

Die Teilnehmendenwissen, worauf man bei der Programmplanung achten muss und können eine Programmeinheit für eine Gruppe planen.

Ankommen und Warm-Up Spiel (20 min.)

Die Teilnehmenden spielen als Einstieg Memory (in zwei Gruppen doer vielen Kleingruppen).

Die Memorykarten beinhalten Bilder und die passenden Begriffe dazu (z.B. eine Uhr und den Begriff „Zeit“).

Feinziel

Die Teilnehmenden kommen mit Schlüsselbegriffen der Programmplanung in Kontakt (Aktivierung von Vorwissen).

Rituale (10 Min)

Erarbeitendes Gruppengespräch anhand folgender Leitfragen:

Welche Rituale kenne ich?

Wofür sind Rituale gut?

Zeit- ,Aktions- und Kooridnationsplan (ZAK) (30Min.)

DIe Teilnehmenden lesen in Kleingruppen das Handout und erstellen gemeinsam auf einem Plakat einen ZAK für eine (fiktive) Gruppenstunde.

Feinziel

Die Teilnehmenden wissen was ein ZAK ist und wie er aufgebaut ist. Sie können selbst einen ZAK für eine (fiktive) Gruppenstunde erstellen.

Präsentation der Gruppenarbeiten (10 Min.)

Die Gruppenarbeiten werden präsentiert und die Teilnehmnden geben einander Feedback.

Zusammenfassung und Abschluss (10 Min.)

Ergebnisse zusammenfassen und einen geistigen Impuls geben.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

110 Min.

ab 14