Leitungsstile

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Leitungsstile kennen und wenden sie auf ihre eigene Rolle als Leitung an.

Leitungsstile- Autoritär und Lässig (15 Min)

Die Leitung nennt Beispiele und genaue Erläuterung der Leitunggstile Autoritärer Leitungsstil, lässiger Stil / „laissez-faire“ an Hand des Handouts.

Visualisierung an einer Flipchart oder duech ein Rollenspiel möglich.

Leitungsstile- Demokratischer Stil (05 Min.)

Die Leitung nennt Beispiele und genaue Erläuterung des demokratischen Leitungsstils

(siehe Handout oben).

Zusammenfassung und Bewertung Leitungsstile (05 Min.)

Gemeinsam die Unterschiede und Stärlen aber auch Schwächen der Leitungsstile heraausstellen und SItuation finden, indenen die Leitungsstile angebracht sind.

Pause (10 Min.)

Spiele selber anleiten (Mind. 15 Min.)

Zwei bis vier Teilnehmende hatten in de Pause Zeit sich ein kurzes Spiel auszusuchen und leiten diese jetzt nach einnander an. Nachdem ein Teilnehmender ein Spiel geleitet hat gibt es eine kleine Reflecionsphase: Was hat gut funktioniert? Wie habe ich mich als leitende Person gefühlt?...

Zusammenfassung und Abschluss (10 Min.)

Ergebnisse zusammenfassen und geistigen Impuls geben.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

ab 14

Gruppengröße