Kleingruppenarbeit

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen , worauf man bei der Programmplanung achten muss und können eine Programmeinheit für eine Gruppe planen.

Einstieg ins Thema: Bisherige Erfahrungen (05 Min.)

Die Teilnehmenden erzählen, in welchem Kontext sie bereits selbst Kleingruppen vorbereitet oder angeleitet haben. Außerdem benennen sie Kontexte in denen sie schon Teil von Kleingruppen waren.

Feinziel

Die Teilnehmenden aktivieren Erfahrungen, die sie bereits mit dem Thema gemacht haben.

Plenum

Einführung ins Thema (25 Min.)

Von den genannten Erfahrungen ausgehend sollen die Teilnehmenden Vor- und Nachteile von Kleingruppen-Arbeit nennen.

Beispiele:

+ Jede:r ist beteiligt

+ Jede:r kann eigenen Wissensstand einbringen

+ soziale Kompetenz & Gruppengefühl wird gefördert

+ Abwechslung der Methoden

-Nicht immer arbeitet jede:r in der Kleingruppe gleich viel wie die anderen, so entstehen Konflikte in Kleingruppen

Unmögliche Kleingruppenaufgaben (15 Min.)

Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen zu je drei Personen zusammengestellt. Jede Kleingruppe bekommt eine andere Aufgabe, für deren Erfüllung 10 Min gegeben werden. Aus verschiedenen Gründen sind die Aufgaben nicht erfüllbar.

Beispiele für Aufgaben:

Schreibt 1000 Wörter zum Thema Urlaub auf
Schreibt ein Gedicht
Baut einen 2 Meter hohen Turm
Bereitet einen zwei Minuten Vortrag zum Thema Europawahl vor
Redet über Kirche

Pause(10 Min.)

Umgang mit Problemen in Kleingruppen (10 Min.)

Tipps zum Umgang mit Stille, Chaos oder Unwissenheit in Kleingruppen.

Verweisauf das Teamer Handbuch für Ehrenamtliche (Hrsg. Trenn, Olaf; Wittig, Christian: Das Teamer Handbuch für Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit, Gütersloh, 2004)

Verteilen von Arbeitsaufträgen und Kleingruppenarbeit (35 Min.)

Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen zu vier Personen eingeteilt und erhalten jeweils einen Arbeitsauftrag, der ihrer Erfahrung als Mitarbeiter nahekommt. Für verschiedene Kontexte soll jeweils eine Kleingruppensituation erarbeitet werden.

Präsentation der Kleingruppenarbeit (10 Min.)

Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse und bekommt von den anderen Feedback.

Zusammenfassung und Abschluss (05 bis 10 Min.)

Ergebnisse zusammenfassen und je nach Gruppe noch ein Mal einen geistigen Impuls setzen.

Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.

ab 15

Gruppengröße