STARTSEITE> SERVICE> WAS IST DER CVJM?

WAS IST DER CVJM?

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.
In den über 2.000 Ortsvereinen engagieren sich über
61.000 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Der CVJM Oberalster ist ein lebendiger Ortsverein im Norden Hamburgs.

Unsere ehren und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten ein vielfältiges Angebot

von Kinder- über TEN SING- bis hin zu Jungen-Erwachsenen-Gruppen in verschiedenen Zweigstellen,
einem Jugend- und Freizeitheim sowie unserem Jugendhaus JULE°-CVJM
Jugendhaus Lemsahl.

6. JUNI 2019

Grußwort von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey zum 175. Geburtstag der CVJM-Bewegung:

"Einer Jugendorganisation, die 175 Jahre alt wird, kann man nur wünschen, dass sie im Herzen jung bleibt und das Ohr am Puls der Zeit behält. Als George Williams in London 1844 den ersten YMCA gründete, war die Zeit geprägt von sozialer und wirtschaftlicher Not. Es war nicht vorherzusehen, dass dies der Start einer internationalen, weltweit wachsenden Bewegung werden würde. Heute, 175 Jahre später, gibt es YMCA in 120 Ländern dieser Welt: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in Deutschland ist als Teil des YMCA von Beginn an eine überkonfessionelle und internationale Bewegung. Als solche steht der Verein für den Zusammenhalt in Europa und sucht das Miteinander zwischen Nationen weltweit. Durch die vielen Begegnungen unter Freiwilligen und Fachkräften fördert er globales Lernen und lädt junge Menschen ein, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Freiwilligkeit, Gemeinschaft und Integration – all das erfahren und lernen junge Menschen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit.

Für die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag des YMCA habe ich gern die Schirmherrschaft übernommen. Denn Kinder- und Jugendarbeit gibt jungen Menschen Halt und Orientierung. Sie kann Mut machen, Trost und Freude spenden, Wege weisen und Brücken bauen. Das Engagement von Menschen für Menschen macht unsere Gesellschaft stärker. Als Bundesministerin möchte ich das Engagement stärken. Wir kümmern uns um die Kümmerer.

Ich wünsche allen Beteiligten tolle Feiern. Auf die nächsten 175 Jahre!"

Vor 175 Jahren wurde der CVJM, der Christliche Verein Junger Menschen, gegründet. Ein junger Mann namens George Williams erkennt ein
Bedürfnis anderer junger Männer in London. Wegen der Industrialisierung zog es sie in die Großstadt. Dort hatten sie keine soziale Bindungen
und viele gerieten in existenzielle Schwierigkeiten. Williams und weitere zehn Leute stellten sich dem entgegen und gründeten im Juni 1844
den ersten CVJM, bei dem es Gemeinschaft und praktische Lebensunterstützung gab.

Heute ist der internationale CVJM (YMCA) die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation und vertreten in 119 Ländern der Welt. Allein in Deutschland gibt es über 2.000 Vereine.

DEINE POSTLEITZAHL ... FÜR EIN BESSERES UNS

"The Y" ist die Marke des CVJM in den USA. Dort wird umgangssprachlich ohnehin nur vom "Y" gesprochen.