STARTSEITE> CVJM Oberalster> 175 JAHRE CVJM - WIR FEIERN

CVJM Oberalster (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

175 JAHRE CVJM - WIR FEIERN

Der CVJM weltweit feiert seinen 175. Geburtstag
und wir feiern mit!

Am 6. Juni 1844 gründetet George Willams gemeinsam mit zehn weiteren jungen Männern den ersten CVJM in London und löste damit eine Bewegung aus. Die Idee war es eine Gemeinschaft zu bilden und praktische Lebensunterstützung zu geben, denn viele junge Menschen, die es wegen der Industrialisierung in die Großstädte zog gerieten ohne soziale Bindung in existentielle Schwierigkeiten. Williams und die anderen stellten ich dieser Herausforderung entgegen.
Heute ist der CVJM die weltweit größte christlich – ökumenische Jugendorganisation mit Vereinen in 119 Ländern. Zum Jubiläum am 6. Juni 2019 sind alle CVJM-Ortsvereine in Deutschland eingeladen, den 175. Geburtstag des weltweiten YMCA zu feiern! Persönliche Begegnungen vor Ort sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen – so wie es von Anfang an in der CVJM-Bewegung gewesen ist

Der 6. Juni in Hamburg
Auch wir feiern mit! Wir werden den 6. Juni 2019 nutzen, um die Vielfalt des CVJM Oberalster zu präsentieren und Menschen einzuladen. Nachmittags werden wir mit öffentlichen Aktionen auf unsere Arbeit aufmerksam machen.
Am Abend sind alle Aktiven- und ehemaligen Mitglieder, sowie Freunde und Interessierte Menschen aus dem Alstertal und Umgebung eingeladen einen gemütlichen Abend mit dem CVJM Oberalster zu verbringen. Ab 19 Uhr starten wir am Gemeindehaus am Markt gemeinsam mit einer kurzen Andacht und einem Grillbuffet. Wir wollen diesen Abend nutzen um in Gemeinschaft eine gute Zeit zu verbringen. Natürlich schauen wir an diesem Abend auch auf die eigene 68-jährige Vereinsgeschichte des CVJM Oberalster zurück. Durch Bilder und Anekdoten wird ein amüsanter Rückblick auf die teils doch turbulenten Vereinsjahre gestaltet.
Weitere Informationen zu diesem Tag stehen auch auf unserer Homepage.